Ein kostenloser Informationsservice des unabhängigen Deutschen Outsourcing Verbandes.e.V.
Ein kostenloser Informationsservice des unabhängigen Deutschen Outsourcing Verbandes.e.V.
In einer Welt, die immer stärker vernetzt ist, ist der Bedarf an verteilten IT-Dienstleistungen ungebro-chen. Allein im Jahr 2023 gaben Unternehmen 971,20 Milliarden US-Dollar weltweit für IKT-Dienstleistungen aus.
In diesem Artikel gebe ich einen Überblück zum aktuellen Stand der IT-Beschaffung weltweit, in Europa und in Deutschland, zusammen mit wichtigen Trends, Käufererwartungen und Wettbewerbsvariablen, die sich auf IT-Sektoren auf der ganzen Welt auswirken.
Ich konzentriere mich auf drei Themen: „Globales IT-Geschäft“, „Kundenseite“ und „Standortseite“ und biete Interpretationen der wich-tigsten Daten und Trends, die ich in einem kürzlich durch-geführten Workshop für IT Unternehmen vorgestellt habe.
Zwischen 2016 und 2023 ist der weltweite Markt für IT-Dienstleistungen von 606 Milliarden US-Dollar auf 971,20 Milliarden US-Dollar gewachsen, was einem Wachstum von 60% entspricht. Dieses Wachstum kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, da-runter die zunehmende Akzeptanz digitaler Dienste, Kosteneffizienzbemühungen und Fachkräftemangel in wichtigen Märkten.
Offshore-Sourcing, bei dem Unternehmen Dienstleister an weiter entfernten Stand-orten engagieren, erlebt aufgrund wettbewerbsfähiger Preise und der wachsenden Verfügbarkeit qualifizierter IT-Fachkräfte in neuen Märkten und Regionen einen Aufschwung.
Diese Optionen werden meist von grösseren sowie von Unter-nehmen genutzt, die bereits Erfahrung in der Zusammen-arbeit mit internationalen IT-Dienstleistern haben und ent-sprechende Managementkapazi-täten gebildet haben.
Unternehmen, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung in der Zusammnenarbeit mit externen IT-Dienstleistern haben, sind meist an Nearshoring-Optionen interessiert. Dies ist für die Unternhemen wesentlich ein-facher und auch mit weniger Risiko verbunden, denn speziell für Kooperationen mit EU Ländern gilt ein einheitlicher Rechtsraum.
Andererseits nimmt das Onshore-Outsourcing (Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern innerhalb des eignenen Landes), aufgrund des Mangels an Fachkräften in vielen entwickelten Märkten ab. Hier ist zu ergänzen, dass IT-Dienstleister mittlerweile Optionen prüfen Ihre Servicesdelivery selbst auszu-lagern, um die Nachfrage auf den heimischen Märkten bedienen zu können. Wir nennen dies “Multi-Location Services Delivery” – ein Trend der sich zur Normalität wandeln wird. Die Vorteile hier sind einfach zu überzeugend – von der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten und mittlerweile auch erfahrenen Entwicklern, über die Unterstützung von öffentlichen Organisationen wie der GIZ, der Weltbank und anderen Organisationen, bis hin zu den sehr attraktiven Kosten.
Branchen wie Banken, Finanz-dienstleistungen und Versicher-ungen (BFSI), Gesundheitswesen, Fertigung und IT/Telekom-munikation sind die Haupttreiber des globalen IT-Dienstleistungs-marktes. Die rasche Digitalisierung im BFSI-Sektor führt zu einem wachsenden Bedarf an IT-Support in der Finanz- und Sicherheits-technologie. Ähnlich wie die Industrie und der Einzelhandel IT-Dienstleistungen nutzen, um den elektronischen Handel und die Effektivität der Lieferkette zu steigern, steht der Gesundheits-sektor aufgrund finanzieller Zwänge unter Druck, sich einer digitalen Transformation zu unterziehen.
Lesen Sie den Artikel weiter in der Ausgabe
Der Artikel enthält weitere Informationen, die Sie ab Seite 6 lesen können. Die Ausgabe steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Bitte füllen Sie nebenstehendes Formular aus, um den Downloadlink per E-Mail zu erhalten.
Wir verwenden Ihre Information nur für gelegentliche Hinweise (ca. 3-4x im Jahr) auf Veröffentlichungen oder Initiativen, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können die E-Mails jederzeit abbestellen.
Das Vendormanagement Journal ist eine Veröffentlichung des Deutschen Outsourcing Verbandes e.V.
Veröffentlichen
Wir laden Sie ein im Vendormanagement Journal zu veröffentlichen. Wir sind an Fachbeiträgen von Verantwortlichen interessiert, die mit dem Management von externen Serviceprovider betraut sind oder dazu beraten. Kontakt: office@outsourcing-verband.org
Impressum