cropped-VMJ_logo_JULY_2023_1_500x196.png

Ein kostenloser Informationsservice des unabhängigen Deutschen Outsourcing Verbandes.e.V.

Die Erfolgsgeschichte von METRO.digital und Wipro

Matthias Wittpoth, Rene Korth, Julika Schütz und Eduard Vladu, Metro.Digital, METRO.digital

November 2024

Herausforderungen und Lösungen: Ein Blick hinter die Kulissen

Mit über 900 Mitarbeitern aus mehr als 44 Nationen in Deutschland, Rumänien und Vietnam treibt METRO Digital die digitale Transformation von METRO voran, dem führenden Lebensmittelgroßhändler mit Fokus auf professionelle Kunden wie Hotels, Restaurants und Caterern. Im Jahr 2020 hat METRO beschlossen, die Rechenzentren vor Ort, sowie mehrere hundert eigene Mitarbeiter an den strategischen Partner Wipro, einen der führenden IT-Dienstleister mit Sitz in Indien, zu übergeben. Der Partner unterstützt METRO bei der stabilen Erbringung von IT-Dienstleistungen, wie zum Beispiel den Warenwirtschafts-systemen für den Betrieb der mehr als 600 Märkten und Belieferungsdepots in über 20 Ländern.

Die neue Realität: Homeoffice und hybride Arbeitsumgebungen

Die COVID-19-Pandemie hat die Arbeitsweise vieler Unternehmen verändert. Auch nach der Pandemie arbeiten viele Teammitglieder beider Unternehmen weiterhin im Homeoffice oder in hybriden Umgebungen. Diese neue Realität bietet Flexibilität, bringt jedoch Herausforderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit sich. METRO Digital und Wipro arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Offshore-Entwicklung und Kundenbindung

Die Verlagerung von Entwicklungstätigkeiten ins Ausland hat gezeigt, dass eine bessere Verbindung zwischen OffshoreTeams und Kunden notwendig ist. Ohne diesen Kontext fehlt es den Teams oft an den nötigen Informationen, um optimale Lösungen zu liefern. Durch verbesserte Kommunikationskanäle stellt METRO Digital sicher, dass die Offshore-Teams die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden verstehen.

Feintuning der Arbeitsweise: Das Projekt Reunion

Im Jahr 2023 stellten beide Partner fest, dass es offene kommerzielle Fragen und Vertrauensdefizite gab. Das Projekt Reunion wurde ins Leben gerufen, um diese Probleme anzugehen. Durch die Reduzierung von Governance-Sitzungen und die Nutzung von Microsoft-Teams statt dem Abhalten zahlreicher Meetings konnten Prozesse effizienter gestaltet und die Zusammenarbeit verbessert werden. In der strategischen Partnerschaft ist die kulturelle Vielfalt der Schlüssel zur Förderung eines effektiven und innovativen Arbeitsumfelds.

METRO Digital und Wipro vereinen verschiedene Teams aus Deutschland (DE), Rumänien (RO) und Indien (IND), die jeweils einzigartige Perspektiven und Stärken mitbringen. Um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten, konzentrieren sich die Unternehmen darauf, kulturelle Unterschiede zu überbrücken und einen einheitlichen Teamgeist zu schaffen.

Lesen Sie den Artikel weiter in der Ausgabe

Der Artikel enthält weitere Informationen, die Sie ab Seite 6 lesen können. Die Ausgabe steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bitte füllen Sie nebenstehendes Formular aus, um den Downloadlink per E-Mail zu erhalten.

Wir verwenden Ihre Information nur für gelegentliche Hinweise (ca. 3-4x im Jahr) auf Veröffentlichungen oder Initiativen, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können die E-Mails jederzeit abbestellen.

cropped-VMJ_logo_JULY_2023_1_500x196.png

Das Vendormanagement Journal ist eine Veröffentlichung des Deutschen Outsourcing Verbandes e.V.

Veröffentlichen

Wir laden Sie ein im Vendormanagement Journal zu veröffentlichen. Wir sind an Fachbeiträgen von Verantwortlichen interessiert, die mit dem Management von externen Serviceprovider betraut sind oder dazu beraten. Kontakt: office@outsourcing-verband.org

Impressum